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HR Interim Management Einsatzgebiete

1. Vakanzüber­brückung

Vakanzüberbrückung

Ein klassischer Einsatzbereich von HR Interim Management ist seit jeher die Überbrückung von Vakanzen in tragenden Rollen eines HR Bereiches. Folgende vorübergehende Vakanzen sind hierbei typische nachgefragte Mandate:

1.1. Elternzeitvertretung

Ein klassischer Einsatzbereich von HR Interim Management ist seit jeher die Überbrückung von Vakanzen in tragenden Rollen eines HR Bereiches. Folgende vorübergehende Vakanzen sind hierbei typische nachgefragte Mandate:

1.2. Kündigung HR Management- oder HR Spezialistenfunktion

Wenn eine HR Managementposition aufgrund von Kündigung durch den Stelleninhaber oder auch das Unternehmen vakant wird, reicht die Zeit der Kündigungsfrist häufig nicht aus, die Stelle adäquat nachzubesetzen. Hier schaffen HR Interim Manager den zeitlichen Raum, die Rolle ununterbrochen zu besetzen und zugleich in Ruhe und im Hinblick auf eine nachhaltige und perspektivische Lösung einen Recruitingprozess für einen neuen Stelleninhaber durchzuführen. Eine Besetzung durch einen HR Interim Manager nimmt Unternehmen den Druck, schnell rekrutieren zu müssen und dabei bei der Auswahl zu große Kompromisse eingehen zu müssen, die sich mittelfristig nachteilig auswirken und zu einer erneuten Vakanz im HR Bereich führen können.

1.3. Schaffung neue HR Managementposition

Häufig werden im Zuge der Weiterentwicklung von HR Abteilungen die Notwendigkeit zur Schaffung neuer Stellen erkannt, welche jedoch aufgrund von fehlender Erfahrung zunächst nur grob bezüglich des Aufgabenfeldes und des erforderlichen Profils umrissen werden können. Ein erfahrener HR Interim Manager bietet hier die Möglichkeit, die Stelle zunächst selbst auszufüllen und on the job und in der Praxis die tatsächliche Erfordernis im Unternehmenskontext im Details zu analysieren und daraus das optimale Profil für eine permanente Stellenbesetzung auszuarbeiten und beim Recruitingprozess aktiv mitzuwirken. Insbesondere bei Einstellung von HR Managern aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis bleibt sodann die Zeit der Kündigungsfrist zu überbrücken. Eine fundierte Einarbeitung und Begleitung der Anfangszeit durch den HR Interim Manager stellt zudem die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Start des neuen HR Managers auf der geschaffenen Position sicher.

2. Projektleitung

HR Interimmanagement

Im Personalmanagement wie auch in jedem anderen Bereich des Unternehmens stellen große Projekte häufig eine Herausforderung dar, die parallel zum Tagesgeschäft schwierig zu stemmen ist. Insbesondere bei Projekte, die Spezialkenntnisse erfordern, stoßen Unternehmen bei der Projektleitung aus den eigenen Reihen an ihre Grenzen. Typische Projekte sind hier beispielsweise die Digitalisierung oder Einführung eines HR Informationssystems oder auch eine anstehende Restrukturierung. 

2.1. Digitalisierung, Auswahl und Implementierung eines HRIS

Die erfolgreiche Digitalisierung und die Einführung eines HR Informationssystems erfordert Spezialkenntnisse in dieser Thematik. Sei es die fundierte Analyse der bestehenden Prozesse, die lückenlose Aufstellung der Anforderungen für die Einbettung in die Systemlandschaft des Unternehmens und insbesondere die Aufnahme aller relevanten Schnittstellen zu direkt zu verknüpfenden Systemen wie beispielsweise die Zeiterfassung oder Gehaltsabrechnung. Hier kann ein spezialisierter HR Interim Manager den gesamten Prozess professionell und „first time right“ begleiten und als fachliche Projektleitung eine wichtige Stütze sein. Beginnend mit der vollumfassenden Anforderungsanalyse über die Beratung bezüglich der Systemauswahl bis hin durch wertvolles Erfahrungswissen aus vorherigen Implementierungen stellt ein HR Interim Systemexperte eine erfolgreiche Einführung sicher.

2.2 Restrukturierung und Trennungsmanagement

Restrukturierungen stellen für jede Personalabteilung eine besondere Herausforderung dar – in fachlicher wie auch emotionaler Hinsicht. Ein erfahrener HR Interim Manager verfügt über die Kompetenz, die Diplomatie, Neutralität und zugleich das Feingefühl, Sie bei Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten kompetent zu verstärken. Insbesondere bei der Gestaltung von Sozialplänen kann ein HR Interim Manager mit Spezialwissen in Restrukturierung sehr wertvolle Beiträge einbringen. Restrukturierungen bringen darüber hinaus einen relevanten zusätzlichen Workload mit sich, der neben der emotionalen Belastung für eine bestehende HR Abteilung im Tagesgeschäft kaum abbildbar ist. Darüber hinaus kann ein HR Interim Manager das Gesamtprojekt bis zum Abschluss begleiten und auch in der Phase der Sozialplanumsetzung und möglicher Trennungsgespräche die Mitarbeiter Ihres HR Bereiches relevant entlasten.

3. Expertentum, Expertise Consulting

HR Interim HR Consulting

Wir als HR Society verstehen uns als HR Unternehmensberatung und unterscheiden uns deutlich von klassischen Vermittlern von HR Interim Managern. Alle unsere HR Interim Manager aus der Partnerschaft sind erfahrene Consultants, die in ihren jeweiligen Fachgebieten neben Interim Einsätzen auch Erfahrungen aus einer Vielzahl von klassischen Projekten mit Beratungsansatz mitbringen. Zugleich unterscheiden sich unsere HR Interim Manager von der Art von HR Consultants, die nach der Erstellung einer Präsentation zur Lösung Ihres Themas das Unternehmen wieder verlassen. Unsere HR Interim Manager sind beides: Lösungskonzeptionierer und Projektumsetzter!

Unsere HR Interim Manager verfügen über Kompetenzen für folgende Expertengebiete:

3.1 Talent Acquisition-Strategie, Employer Branding und Candidate Experience

Bedingt durch den Fachkräftemangel und den generellen Wandel des Arbeitsmarktes hin zum Kandidatenmarkt zeigt sich, dass in der Vergangenheit bewährte Methoden der Personalbeschaffung in vielen Fällen nicht mehr zum Erfolg führen. Personal“beschaffung“ ist zur Personal“gewinnung“ geworden – und diese erfordert einen ganzheitlichen und strategischen Ansatz zur „Talent Acquisition“ – der tatsächlichen Akquise und Anwerbung von qualifizierten Mitarbeitern. Die Expertise eines HR Interim Managers in diesem Kontext umfasst die Ausarbeitung einer für Ihr Unternehmen passende und stimmige Talent Acquisition Strategie. Diese Strategie bildet sodann die Basis für die Schaffung oder Weiterentwicklung einer schlagkräftigen Arbeitgebermarke. Ein strahlkräftiger „Employer Brand“ ist einer von zwei wesentlichen Bausteinen in diesem Kontext. Der Zweite und Stand heute häufig vernachlässigte und auch von vielen im Einsatz befindlichen Bewerbermanagementsystemen nur unzureichend berücksichtigte Aspekt ist die erlebte Erfahrung von Kandidaten im Bewerbungsprozess, die Candidate Journey oder Candidate Experience. Beide Aspekte, Employer Branding und Candidate Experience, erfordern einen strategisch fundierten und integrierten Ansatz, um die Grundlagen zu schaffen für erfolgreiche Personalgewinnung. Unsere HR Interim Manager mit Spezialisierung in Talent Acquisition bringen sowohl die fachliche Expertise zur Ausgestaltung Ihrer Konzepte mit, als auch die Erfahrung in Schulung, Training und Coaching von HR Abteilungen aber auch Hiring Managern, um auch die Candidate Experience in Ihrem Unternehmen zum Erfolgsfaktor für Ihre Personalgewinnung aufzustellen.

3.2 Modernisierung Recruiting im Kontext Fachkräftemangel und Social Media

Basierend auf einer modernen Personalgewinnungsstrategie implementieren unsere HR Interim Manager für Sie zudem neue Kanäle und moderne Methoden in der Gewinnung von Fachkräften. Längst haben Sie in Ihrem Unternehmen die veränderte Resonanz auf die reine Schaltung einer Stellenanzeige in lokalen Printmedien oder großen renommierten Jobbörsen wahrgenommen und können aus wenigen Bewerbungen Stellen nicht entsprechend den Anforderungen besetzten – vor allem nicht, in einem kritischen Zeitrahmen. Unsere HR Interim Manager sind kontinuierlich und hautnah bei der Entwicklung des Kandidatenmarktes und der Erschließung neuer Wege und Methoden dabei und können auch in Ihrem Unternehmen das operative Recruiting modern und erfolgreich weiterentwickeln. Darüber hinaus verfügen wir in unserem Netzwerk über sehr erfahrene Recruiter und Active Sourcer, die proaktiv auch die Direktansprache von identifizierten Talenten für Sie professionell übernehmen und Kontakte zu potentiellen Kandidaten herstellen und diese in den Bewerbungsprozess für Sie einschleusen.

3.3 Outsourcing Payroll

Insbesondere im Mittelstand und bei historisch gewachsenen Personalabteilungen stellt die Auslagerung der Gehaltsabrechnung einen effizienten Weg der Schaffung von Kapazitäten für die HR Mitarbeitenden dar. Ein solches Projekt am sensibelsten Aspekt des HR Management bedarf einer besonderen fachlichen Expertise, die ein HR Interim Manager für Sie einbringen kann. Ein HR Interim Manager berät Sie umfassend und neutral bei der Auswahl eines geeigneten Outsourcing Dienstleisters und analysiert für Sie mögliche Anbieter bezüglich Erfahrung, Reputation, Datensicherheit und Kundenservice. Für die Personalabteilung geht die Auslagerung zwar mit einer relevanten Anzahl an Vorteilen einher – der Prozess als solcher ist jedoch häufig mit großer Unsicherheit verbunden und die Mitarbeitenden mit der Leitung dieses kritischen Projektes überfordert. Der Einsatz eines HR Interim Managers kann hier wesentlich dazu beitragen, dass die Wahrnehmung der Vorteile wie Vereinfachung und Modernisierung des Abrechnungsprozesses, Kosteneinsparungen, erhöhte Compliance und verbesserte Datenintegrität als Zielbild präsent sind und durch eine erfolgreiche Projektumsetzung sofort spürbar werden. Auch die Gestaltung freiwerdender interner Kapazitäten kann mit Hilfe eines HR Interim Managers strukturiert und mit einem realen Mehrwert für HR, die Mitarbeitenden und das Gesamtunternehmen erarbeitet werden. Dies beinhaltet auch die Überarbeitung der Stellenprofile und Stellenbeschreibungen der Mitarbeiter und die Definition neuer Aufgabenbereiche mit der Möglichkeit der Weiterentwicklung auch der HR Mitarbeitenden in neue Kompetenzfelder.

3.4 HR Strategie und Stakeholder Management

In der Praxis lässt sich beobachten, dass in den meisten KMU die Tätigkeiten der HR Abteilung sehr stark aus dem operativen Tagessgeschäft heraus abgeleitet werden. Re-agieren ist die gelebte Realität. Eine reflektierte Betrachtung ist häufig die Folge einer verstärkt auftretenden Fluktuation oder auch das Ergebnis einer Mitarbeiterbefragung, aus der Handlungsbedarf seitens der Geschäftsführung erkannt wird. Was an dieser Stelle fehlt, ist ein analytischer und zukunftsorientierter Blick auf den Gesamtkontext – und reine Symptombekämpfung von einzelnen kritischen Themen zeigt an einer anderen Stelle das nächste Problem auf. Ein erfahrener HR Interim Manager wird Sie dabei unterstützen, eine aus der Unternehmensstrategie abgeleitete HR Strategie zu entwickeln, welche alle relevanten Stakeholder intern wie extern gleichermaßen bedient und berücksichtigt. Im Fokus einer HR Strategie liegt für einen HR Interim Manager der geleistete Beitrag der Personalabteilung im Hinblick auf die Unternehmensstrategie und die Erfüllung übergeordneter Ziele.

Im zweiten Schritt kann ein HR Interim Manager diese Strategie für Sie operationalisieren und konkret in Handlungsabschnitte, Prioritäten und Maßnahmen umsetzen, welche mit klaren Zielen und messbaren Erfolgsindikatoren einher gehen. Je nach Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen können mögliche Handlungsempfehlungen die Auslagerung der Gehaltsabrechnung sein, oder auch eine Re-Organisation innerhalb der HR Abteilung, welche möglicherweise neue Rollen definiert, neue Stellenbeschreibungen erfordert und eine Begleitung und Coaching von Mitarbeitenden in ihre neuen Stellenprofile. Auch die Ableitung einer HR Marketing Strategie zur erfolgreichen Personalgewinnung basiert auf einem ganzheitlichen Ansatz, ebenso wie die Personalentwicklungsstrategie zur Bindung und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden. Weiterhin ist die Auswahl und Einbettung der richtigen Personalinstrumente im Rahmen einer ganzheitlichen Strategie ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das HR Management in Unternehmen.

3.5 Re-Organisation HR

Organisch und im Zeitablauf gewachsene Personalabteilungen weisen eine häufig beobachtete Eigenschaft auf: Meist sind die Zuständigkeiten nach Unternehmensbereichen und Abteilungen organisiert und beinhalten dort das komplette Spektrum der Aufgaben von der Rekrutierung bis zum Ausscheiden über den gesamten Employee-Lifecycle hinweg aus einer Hand. Verschiedene Ansatzpunkte stehen hier für die Gewinnung von Kapazitäten für mehr wertschöpfende Tätigkeiten und damit die Steigerung der Effizienz und des Erfolgsbeitrages Ihrer HR Abteilung zur Verfügung. Je nach Unternehmensgröße und geplantem Wachstum analysiert und prüft ein erfahrener HR Interim Manager die Optionen organisatorischer Optimierung unter Hebung von Potenzialen und durch Schaffung von Synergien. Gegenstand einer solchen Analyse ist immer eine klassische Prozesslandkarte, welche Managementprozesse, Kernprozesse und Supportprozesse unterscheidet und die jeweiligen Kategorien im Details untersucht. Historisch gewachsene Prozesse weisen in der Regel ein großes Potenzial auf zur Verschlankung, Straffung und der Gestaltung von internen Standards. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden kann ein HR Interim Manager in diesem Zuge die operativen Prozesse innerhalb HR und innerhalb der Organisation neu definieren und die Einführung begleiten.

3.6 Organisationsentwicklung und Change Management

Ohne eine zugrunde liegende HR Strategie nimmt in der Praxis auch die Entwicklung der Organisation einen verselbständigten Verlauf, der nicht immer an den Unternehmenszielen ideal ausgerichtet ist. In der Regel ist es sodann ein Impuls von „außen“, der das bestehende System belastet und der professionellen Begleitung in Form von Change Management bedarf. Dieser Impuls von außen kann durch den Markt getrieben sein, durch eine Veränderung der formaljuristischen Gesellschaftsform und Eigentümerverhältnisse oder auch eine erforderliche Restrukturierung bis hin zur Einführung oder Veränderung eines Informationssystems im Unternehmen im Zuge von Digitalisierungserfordernissen. Jede Veränderung, die den Arbeitsablauf der Mitarbeitenden relevant verändert, stößt bei einer kritischen Masse der Betroffenen auf Widerstand. Gefühlt bricht in Unternehmen ohne professionelle Steuerung der Veränderung Chaos aus – welches sodann schwierig wieder einzufangen ist. Eine professionelle Steuerung des Change Managements durch einen HR Interim Manager bereits zum frühest möglichen Zeitpunkt kann hier wesentlich dazu beitragen, die Reibungsverluste zu minimieren und die Erreichung des angestrebten Zielbildes zu beschleunigen.

3.7 Post-Merger-Integration

Die Integration eines Unternehmens in ein anderes oder auch die Verschmelzung zweier oder mehrere Unternehmen stellt immer eine besondere Situation dar, die mit einem immens gesteigerten Workload und einer Vielzahl sowohl rechtlicher als auch fachlicher und kultureller Aufgabenstellungen einhergeht, in denen Ihnen ein HR Interim Manager eine wichtige Stütze sein kann.  Auch nach einem formaljuristischen Betriebsübergang nach §613a BGB steht mittelfristig die Harmonisierung von Vertragswerken und Vergütungssystemen im Vordergrund. Häufig sind zudem Entscheidungen zu treffen, welche der beiden „Welten“ in verschiedenen Bereichen erhalten und auf das andere Unternehmen mit ausgerollt wird. Hier ist die Neutralität eines HR Interim Managers, der mit keinem der Unternehmen verwurzelt ist, der Garant für die sachlich bestmögliche Wahl. Dies sind klassischerweise Fragen, welches HR Informationssystem zukünftig genutzt wird und wie eine Migration der bestehenden Datenbasis in das gemeinsame System aus dem abzulösenden gemanaged werden kann. Weiterhin betreffen diese Entscheidungen tatsächlich alle im Einsatz befindlichen Personalinstrumente, sei es das Vergütungssystem, das Karrieremodell, oder auch wichtige Charakteristika der jeweiligen Unternehmenskultur. In der Gesamtbetrachtung stellt also ein Merger oder eine Integration ein spezielles Einsatzgebiet von professionellem Change Management dar, welches ein HR Interim Manager für Sie steuern und durchführen kann.

3.8 Aufbau einer HR- Funktion in KMU

In der Praxis verzichten viele Start-ups und KMU in der Aufbauphase auf eine rechtzeitige Implementierung einer HR Funktion. Die wichtigsten Aufgaben wie die Gehaltsabrechnung und Sozialversicherungsthemen werden seitens Finance abgedeckt und die Schaltung von Stellenanzeigen obliegt dem Marketing oder einer Geschäftsführungsassistenz. Die ist einerseits verständlich, scheuen Geschäftsführer doch die Kosten einer Vollzeitstelle für einen senioren HR Manager – jedoch sind es genau diese Führungskräfte, die zunehmend Aufgaben aus dem HR Management auf dem eigenen Tisch haben und dies weder die Priorität noch die Kernkompetenz eines Geschäftsführers oder leitenden Angestellten eines Business Bereichs war und ist. Die Lösung ist hier der Aufbau eines integrierten HR Managements durch Projekteinsatz eines HR Interim Managers, welcher aus der Unternehmensstrategie abgeleitet eine HR Strategie entwirft und direkt in die operative Umsetzung einsteigt. Gemeinsam mit Ihnen als Kunde definiert der HR Interim Manager die Prioritäten und Maßnahmen und wählt für Sie und mit Ihnen geeignete Personalinstrumente aus und führt diese erfolgreich ein. Nach dem strukturierten Aufbau von HR Management in Ihrem Unternehmen unterstützt Sie unser HR Interim Manager auch gerne bei der Rekrutierung einer weniger senioren oder auch Teilzeitkraft zur Übernahme der etablierten Prozesse und Instrumente und steht im Hintergrund als Coach für die Einarbeitung oder Ansprechpartner der neuen HR Kraft auch weiterhin zur Verfügung.

3.9 Personalentwicklung, Learning und Development

Angestellte Arbeitnehmer nennen drei wichtige Kriterien für ihre Entscheidung für den Verbleib bei einem Arbeitgeber. Diese sind neben einem angemessenen Gehalt und einer angenehm empfundenen Unternehmenskultur und Arbeitsumgebung die eigene Entwicklungsperspektive im Unternehmen. In mittelständischen Unternehmen, in denen anders als im Konzern keine eigene Abteilung für Personalentwicklung im HR Bereich angesiedelt ist, kann ein HR Interim Manager dabei helfen, eine von den Unternehmenszielen abgeleitete Personalentwicklungsstrategie zu erstellen und Maßnahmen zur operativen Umsetzung vorzubereiten. Ein HR Interim Manager identifiziert zunächst die zukünftig kritischen Skills, die für eine nachhaltige Sicherung des Unternehmenserfolgs unerlässlich sind und unterstützt Sie sodann bei der Erstellung eines Trainingskatalogs und der Auswahl geeigneter Anbieter für Ihren Bedarf. Auch die Entwicklung eines Karrieremodells mit transparenten Karrierepfaden kann ein HR Interim Manager leisten und damit einen wichtigen Baustein für die langfristige Bindung von Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen verankern.

3.10 Gesundheitsmanagement

Waren es noch im letzten Jahrzehnt hauptsächlich produzierende Industrieunternehmen, die sich mit relevanten Krankenständen beschäftigt haben, so ist durch den starken Anstieg auch mentaler Gesundheitsprobleme Gesundheitsmanagement in allen Branchen ein wichtiges Thema geworden. Ein HR Interim Manager mit Erfahrung in diesem Feld kann sehr viel mehr für Sie leisten als reines Wiedereingliederungsmanagement, worauf sich noch heute die meisten Unternehmen in diesem Kontext fokussieren. In Form eines Projekteinsatzes wird ein HR Interim Manager ein wahrhaftig integriertes Gesundheitsmanagementsystem für Sie implementieren und in einem Arbeitskreis Gesundheit auch mit externen Teilnehmern wie Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften das Know-How in Ihrem Unternehmen aufbauen.

3.11 Comp & Ben

Der Ausgestaltung eines Vergütungssystems kommt in jedem Unternehmen eine zentrale Bedeutung zu. Ein spezialisierter HR Interim Manager kann Sie in diesem komplexen Thema kompetent beraten. Ansatzpunkte können hierbei die Einführung flexibler Entgeltbestandteile, steuerlich begünstigten Leistungen und individuelle Benefits sein. Auch die Einführung von an Senioritätslevel geknüpfte Gehaltsbänder für höhere Transparenz im Unternehmen können Gegenstand eines HR Interim Mandates sein. Weiterhin ist die Eingruppierung von Stellenprofilen in ein bestehendes Job Role Model bei der Integration zuvor eigenständiger Unternehmen in Großkonzerne eine sehr aufwändige und zeitintensive Aufgabenstellung, die ein HR Interim Manager für Sie abdecken kann.

3.12 Mitwirkung im Due Diligence Prozess

Der Prozess der Due Diligence wird in der Praxis im Regelfall seitens des Rechts- Rechts- und Finanzbereichs gesteuert. Die Notwendigkeit einer HR Funktion zeigt sich jedoch genau dann, wenn es um arbeitsrechtliche Aspekte geht, wie Verträge, Betriebsvereinbarungen, Gehalts- und Rentenfragen oder auch eventuelle Sonderzulagen. An dieser kritischen Stelle kann ein HR Interim Manager diese Funktion für Sie professionell und lückenlos ausfüllen. Ein HR Interim Manager in dieser Rolle wird zudem für Sie sicherstellen, dass auch eine zusätzliche  “qualitative HR-Due Diligence” vorgenommen wird, wie sie seitens Legal oder Finance nicht auf der Agenda steht. Der HR Interim Manager prüft an dieser Stelle für sie, welche HR-Systeme bei der zu kaufenden Firma aktiv sind und wie gut eine Nachfolgeplanung für kritische Positionen oder das Talent-Management etabliert sind. Ein involvierter HR Interim Manager wird zudem sicherstellen, dass auch die operativen HR Spezialisten der verschiedenen Bereiche in den Prozess eingebunden sind, Daten und Unterlagen einsehen können und auch direkt mit der eigenen Leitungsebene des HR Managements fachliche und prozessuale Themen austauschen können. Eine unter Mitwirkung eines HR Interim Managers vorgenommene auch HR seitige Due Diligence kann vorausschauend mögliche Risiken auch „weicher“ Faktoren wie Unternehmenskultur und mögliche Tendenzen zur Fluktuation frühzeitig beleuchten und thematisieren und auf diese Weise einen nachhaltigen Wert der Übernahme sicherstellen.

3.13 Begleitung Carve-Out

Unter einem Carve-out versteht man das Herauslösen eine bestimmten Abteilung oder Struktur aus einem Unternehmen, beispielsweise mit dem Ziel, diese an ein Unternehmen zu verkaufen oder als selbständiges Unternehmen weiterzuführen. Oft ist dieser Schritt von einer gewissen Unsicherheit begleitet, aus der sich für die HR Funktion kritische Aufgabenpakete ableiten. In den seltensten Fällen verfügen Mitarbeitende der HR Abteilung bereits über Erfahrung in einem solchen Projekt, so dass hier auch bei der Gruppe dieser Schlüsselpersonen zusätzliche Unsicherheit besteht. Hier kann ein erfahrener HR Interim Manager für Sie wirksam werden und Ihren HR Bereich sicher durch diese Phase führen und in der Bewältigung der neuen Herausforderungen begleiten. Ein HR Interim Manager unterstützt Sie im gesamten Prozess, ausgehend von der HR seitigen qualitativen HR Due Diligence über die Abwicklung bis hin zur Steuerung und zuletzt vollständigen Übernahme aller HR relevanten Prozesse von der abgebenden zur aufnehmenden HR Abteilung.

4. Training und Coaching

Gesundheitsmanagement

Eine Vielzahl unserer HR Interim Manager verfügt über nachweisliche Zusatzqualifikationen in den Bereichen Training und Coaching. Diese Kompetenzen können einerseits im laufenden Interim Mandat zielführend eingesetzt werden, oder aber auch als Einzelleistung nach Ihrem Bedarf erbracht werden. Unsere Einsatzmöglichkeiten umfassen sämtliche Gebiete von Teamentwicklungen, Führungskräfteentwicklung, dem Individualcoaching einzelner Personen, Coaching von Führungskräften oder Mitarbeitenden, die erstmalig in eine Führungsrolle hineinwachsen, bis hin zur klassischen Workshopgestaltung und -moderation auch auf C-Level wie beispielsweise Strategieworkshops oder Workshops zur Erarbeitung oder Überarbeitung von Unternehmensvision und Mission bis hin zur Definition von Wertekatalogen gemeinsam mit Ihrem Managementteam.

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