Ist Interim Management das neue Label für Consulting? Oder wo ist hier der Unterschied? Mit dieser Frage befassen wir uns in unserem aktuellen topic of the week.
Ist euch auch aufgefallen, dass seit dem letzten Jahr vermehrt klassische Beratungsprojekte über Provider als Interimmandat ausgeschrieben werden?
Dies darf man durchaus kritisch hinterfragen, stehen doch bei Consultinganfragen tatsächlich konkrete Problemlösungen an, die zunächst einmal vollumfänglich und tiefgreifend verstanden werden müssen, um sodann einen passenden Berater für das Projekt zu präsentieren.
Die Ansprechpartner bei Personalvermittlern sind in der Regel Recruiter oder Account Manager – und man darf schon einmal die Frage aufwerfen, ob hier tatsächlich die erforderliche Expertise zur vollständigen Beleuchtung des Sachverhalts vorhanden sein kann – dafür braucht es schließlich lange und umfangreiche Erfahrung als HR Manager oder Executive Consultant und tiefes Wissen über Zusammenhänge und Interdependenzen in Unternehmen.
Bei uns sprichst du ab dem ersten Kontakt mit einem Kollegen und HR Manager, wir werden die relevanten Fragen stellen. Von peer to peer.
Wir als THRS verstehen uns als Unternehmensberater. Alle unsere Partner sind einerseits HR Management Consultants, die in der Lage sind zu Beginn die richtigen Fragen zu stellen und eine Situation genau zu analysieren, daraus dann Lösungsansätze herauszuarbeiten und schließlich ein Konzept zur Realisierung vorzulegen.
Andererseits sind wir auch diejenigen HRIMS, die sodann im Unternehmen bleiben und die Umsetzung selbst managen und begleiten bis hin zur Erreichung des Projektziels oder sogar das fortlaufende Controlling der umgesetzten Maßnahmen. Damit unterscheiden wir uns wiederum von klassischen HR Unternehmesberatern, die nach Vorlage des Konzepts das Unternehmen verlassen und die Verantwortlichen mit den Fragen der Operationalisierung alleine lassen.
Unsere HR Interim Manager sind beides: Lösungskonzeptionierer und Projektumsetzer!