Ein professioneller Recruiting Check!
Kennen wir alle… in der Zeit der Sommerferien wird es in vielen Bereichen im Tagegeschäft etwas ruhiger und Projekte geraten ins Stocken, weil Mitglieder des Projektteams nacheinander ihren Jahresurlaub antreten.
Unser Tipp: Nutze diese Zeit für einen deep-dive in strategischen Themen und lege den Grundstein für euren Erfolg im nächsten Jahr!
Gerade im Recruiting sprechen wir häufig über die Ferienzeit von der saure Gurken Zeit. Bewerbungseingänge sind mau, weil viele Kandidaten gerade unter Palmen entspannen, oder laufende Recrutingprozesse verzögern sich, da wichtige Entscheider gerade nicht für Gespräche zur Verfügung stehen.
Tatsächlich ist das der ideale Zeitpunkt, sich mit einer Analyse der Stärken und Potenziale im eigenen Employer Branding und der Candidate Experience zu befassen.
- Ist unsere Arbeitgebermarke klar definiert und realistisch?
- Folgt unsere Employer Branding Kommunikation einem strategischen und strukturierten Plan?
- Ist unsere Karriereseite aktuell, modern und ansprechend?
- Welche unserer Recruiting KPIs geben Aufschluss über Handlungsoptionen?
- Wie niedrigschwellig ist unser Bewerbungsangebot?
- Nutzen wir die richtigen Kanäle und Formate, um unsere Zielgruppe optimal zu erreichen?
- Wie transparent, schlank und straff sind unsere Prozesse? Und damit:
- Wie attraktiv ist unsere Candidate Experience?
Eine Optimierung der Talent Acquisition Strategie in den Sommermonaten ermöglicht die ideale Aufstellung für Recruitingerfolge schon zum Jahresende, wenn viele wechselwillige Kandidaten aktiv werden und erleichtert die Erfüllung der Recruitingziele im nächsten Jahr.
Wie ist das in deinem Unternehmen? Spürt ihr auch das Sommerloch? Welche strategischen Themen empfehlt ihr für einen Check in dieser Zeit?