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Projektleitung bei Restrukturierung

Restrukturierung. Wenn dieser Begriff zum ersten Mal fällt, breiten sich Unbehagen und Nervosität in HR Abteilungen aus. Insbesondere Personalleiter, die zum ersten Mal vor dieser Herausforderung stehen, haben eine große Aufgabe zu bewältigen.

Restrukturierungen sind hochkomplex, teuer, bergen arbeitsrechtliche Risiken, bedeuten einen immensen Führungs- und Steuerungsaufwand und kommen auch noch on top zum üblichen Betrieb.

Unser topicoftheweek ist Projektleitung als Einsatzbereich für HRInterimManager.

Heute am Beispiel von:

Restrukturierung und Trennungsmanagement

Restrukturierungen stellen für jede Personalabteilung eine besondere Belastung dar – in fachlicher wie auch emotionaler Hinsicht. Hier kann ein HRIM als Projektleiter einen großen Beitrag leisten und das HR Team durch diese Phase hindurch begleiten.

Ein erfahrener HR Interim Manager verfügt über die Kompetenz, die Diplomatie, Neutralität und zugleich das Feingefühl, bei Verhandlungen mit Gewerkschaften und Betriebsräten kompetent zu verstärken. Insbesondere bei der Gestaltung von Sozialplänen kann ein HRIM mit Spezialwissen in diesem Kontext sehr wertvolle Vorschläge einbringen.

Den zusätzlichen Workload kann ein HRIM strukturieren und selbst einen relevanten Teil davon übernehmen, der gerade bei der Phase der Sozialplanumsetzung und möglicher Trennungsgespräche das HR Team erheblich entlastet.

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