Wie können aufwändige Projekte parallel zum Tagesgeschäft professionell gestemmt und erfolgreich verwirklicht werden?
Im Personalmanagement wie auch in jedem anderen Bereich des Unternehmens stellen große Projekte häufig eine Herausforderung dar, die parallel zum Tagesgeschäft schwierig zu stemmen ist. Insbesondere bei Projekten, die Spezialkenntnisse erfordern, stoßen Unternehmen bei der Projektleitung aus den eigenen Reihen an ihre Grenzen. Typische Projekte sind hier beispielsweise die Digitalisierung oder Einführung eines HR Informationssystems oder auch eine anstehende Restrukturierung.
Digitalisierung, Auswahl und Implementierung eines HRIS
Die erfolgreiche Digitalisierung und die Einführung eines HR Informationssystems erfordert Spezialkenntnisse in dieser Thematik:
- Zu Beginn steht die fundierte Analyse der bestehenden Prozesse
- Darauf folgt die lückenlose Aufstellung der Anforderungen, welche das System erfüllen muss
- Besonders wichtig und oft vernachlässigt ist die Aufnahme aller relevanten Schnittstellen zu direkt zu verknüpfenden Systemen wie beispielsweise die Zeiterfassung oder Gehaltsabrechnung
Hier kann ein spezialisierter HR Interim Manager den gesamten Prozess professionell und „first time right“ begleiten und als fachliche Projektleitung eine wichtige Stütze sein. Beginnend mit der vollumfassenden Anforderungsanalyse über die Beratung bezüglich der Systemauswahl bis hin durch wertvolles Erfahrungswissen aus vorherigen Implementierungen stellt ein HR Interim Systemexperte eine erfolgreiche Einführung sicher.